digitale-befreiung-steffen-wulf

Mein Anspruch

Ich möchte die Digitalisierung und die zugehörige Kultur menschlich gestalten. Zudem möchte ich möglichst vielen Menschen Digitalisierungsängste nehmen und ihnen einen positiven Blick auf die digitale Zukunft vermitteln.

Menschen, Kultur und Prozesse sind für mich untrennbar miteinander verwoben und beeinflussen sich immer gegenseitig. Nur wenn an allen Aspekten gearbeitet wird, kann eine erfolgreiche Transformation entstehen. Verändern, Verbessern und Digitalisieren gehören für mich deshalb ganz klar zusammen und prägen sowohl meine Expertise als auch meine berufliche Karriere.

Ich biete meine Expertise inzwischen auf selbstständiger Basis an, weil ich der Überzeugung bin, dass ich so mehr Menschen erreichen und mehr positive Veränderungen bewirken kann.


Meine Arbeitsweise

IDEENREICHTUM, Visionsstärke und ÜBERZEUGUNGSKRAFT zeichnen mich aus. Die mir übertragenen Aufgaben verfolge ich mit vorbildlichem ENGAGEMENT und großer Entschlossenheit. Zudem bin ich stets in der Lage, unterschiedliche Stakeholder für eine MITARBEIT in meinen Projekten zu gewinnen und finde auf allen Ebenen eine angemessene Sprache. Oft bin ich hierbei auch als eine Art Dolmetscher gefordert, z. B. in der Vermittlung zwischen der IT und anderen Unternehmensbereichen.

Kompetenz und MOTIVATION fördere ich durch VERTRAUEN und das Übertragen von VERANTWORTUNG. Zudem nutze ich insbesondere auch regelmäßiges, differenziertes Feedback und sorge so für eine effiziente TEAMARBEIT und gute Ergebnisse.

Die von mir verantworteten Projekte manage ich stets FLEXIBEL, PRAGMATISCH, DIALOGBEREIT und offen für Feedback. Der ständige, intensive Austausch mit allen Beteiligten ermöglicht es mir, Veränderungen zu gestalten, die auch große Schritte beinhalten, ohne jemanden dabei zu überfordern.

Zudem stimme ich mich eng mit den Auftraggebern ab und sorge dafür, dass Zeit- und Budgetpläne eingehalten werden.

Meine Trainings sind von interaktiven und agilen Formaten geprägt. So sorge ich dafür, dass die Teilnehmer neue Inhalte mit eigenen Erfahrungen und Erlebnissen in Verbindung bringen können. Zudem achte ich sehr auf eine umsetzungsorientierte Vermittlung, die immer auch mögliche, konkrete Schritte behandelt.


Meine Expertise

Verändern, Verbessern, Digitalisieren: Meine berufliche Laufbahn fokussiert von Beginn an diese Themen.

Zunächst war ich in der AUTOMOTIVE Branche als Ideenmanager und Lean-Experte tätig. Hier habe ich neben Lean Production auch verschiedene Lean Administration Aktivitäten geleitet. Nach dem Wechsel in die Elektronik-Branche standen Themen wie WERTSTROM- UND LAYOUTPLANUNG BZW. SHOPFLOOR DESIGN im Fokus.

Auf Basis dieser langjährigen INDUSTRIEERFAHRUNG verfüge ich über ein umfangreiches METHODENWISSEN, wie Verbesserungen erarbeitet, geplant und erfolgreich umgesetzt werden. Hierbei verfolge ich stets einen »HANDS-ON«-ANSATZ, welcher von der Arbeit mit den Beteiligten direkt vor Ort geprägt ist.

Die von mir verantworteten Aufgaben waren immer auch von IT-Arbeit geprägt und haben z. B. Software-Einführungen und Digitalisierungsvorhaben beinhaltet. Hierfür war ich in sehr vielen Unternehmensbereichen tätig und habe ganz unterschiedliche Prozesse verbessert und neu gestaltet.

Dabei war und ist es mir besonders wichtig, die Menschen als Mittelpunkt der IT-Landschaft zu sehen, um so die bestmögliche DIGITALE UNTERSTÜTZUNG zu gestalten.

Mit diesem Ansatz ist es mir immer gelungen, nachhaltige und messbare Erfolge zu erreichen.

Kurzvita

  • 2014 – 2018 Lean Manager, Kontron S&T AG (Electronics und IoT)
  • seit 2014 zusätzlich freiberuflicher Berater und Trainer
  • 2009 – 2014 Referent Produktionssystem, Hirschvogel Holding GmbH (Automotive)
  • 2005 – 2009 Ideenmanager, Hirschvogel Umformtechnik GmbH (Automotive)
  • Systemische Beratung
  • Six Sigma Green Belt
  • Train the Trainer
  • Wertstromdesign
  • Studium der Sozioökonomie in Augsburg, Abschluss als Diplom-Ökonom